21 december, 2009

Poolse en Duitse interpretatie van het minderhedenverdrag

In een artikel in Die Welt van 21 december, "Polen fordern mehr Rechte in Deutschland" komt oo de interpretatie van het minderhedenverdrag aan bod.

Een advies van het Poolse ministerie van buitenlandse zaken betoogt dat er in Duitsland een Poolse "nationale minderheid is.

"Die deutschen Behörden dagegen stehen auf dem Standpunkt, anders als Sorben oder Dänen seien die Polen frühestens im 19. Jahrhundert an ihre heutigen Wohnorte gekommen. „Ein Minderheitenstatus würde den Forderungen anderer Tür und Tor öffnen“, heißt es."

Die Zahlen für die jeweilige Bevölkerungsgruppe in beiden Ländern variieren stark. Die Zahl der Deutschen in Polen wird auf höchstens 300.000 geschätzt. In Deutschland gibt es „1,5 bis 2 Millionen Polnischsprachige, die eine der größten Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund bilden“.

Bemerk dat de Duitsers vasthouden aan het onderscheid tussen autochtone minderheden en diegene die pas in de 19e of 20e eeuw geïmmigreerd zijn. Belangrijk voor de interpretatie van het europees minderhedenverdrag.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten